Thursday, July 3, 2014

Das grosse Warten

Jetzt wo wir auf die Baufreigabe warten, dachten wir, dass es eine ruhige Zeit wäre, ein Baublog zu erstellen. Bald geht es los! Wir können es kaum glauben, dass nach fast zwei Jahren als stolze Grundstücksbesitzer und bereits so viel Planung (schon vor der Baugenehmigung), wir nun in absehbarer Zeit mit dem Bau wirklich anfangen werden.

Wir bauen ein Schwedenhaus mit der MaxHaus GmbH. Wir wollten von vornherein 1.) ein Holzhaus 2.) ein sehr energieeffizientes Haus 3.) etwas, das ästhetisch in unser Gründstück reinpasst und 4.) etwas, das in unserem sehr strengen, schwierigen Bebauungsplan funktioniert. Da hat alles bei MaxHaus gestimmt (ok, Punkt 4 war schon für beide Seiten etwas schmerzhaft, aber wir bleiben optimistisch).

Unser Grundstück ist nicht ganz so groß wie auf dem Bild, aber vom Aussehen her stimmt es schon in etwa. Wir haben ein Eckgrundstück auf einer ehemaligen Gärtnerei, und so wachsen schon große Baume - Walnuß, Haselnuß, Kirsch, Apfel, Pflaumen und noch Brombeeren und Himbeeren. Ich hoffe, dass alle Bäume den Bau gut überstehen! Zum Glück sind die meisten weit ausserhalb des Baufensters.

So soll es aussehen, sogar mit Tischlerschuppen von MaxHaus, aber für die Hühner bauen wir später etwas anderes, falls ich mir die Tierhaltung tatsächlich zutraue. Zehn Punkte, wenn du das Buch erkennst!


Image courtesy of www.kinderpostershop.de (Buy it here)
Artwork copyright Sven Norqvist (Buy it here)